Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolacki, Heike |
---|---|
Titel | Kommunikationstraining mit Situationskarten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 83, S. 28 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kommunikationssituation; Kommunikationsstrategie; Kommunikationsstörung; Rollenspiel; Konversation; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Lernspiel; Alltagssprache; Kommunikative Kompetenz; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Dolmetschen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Pantomime; Verkaufsgespräch; Dialog; Mittleres Niveau |
Abstract | Mit Hilfe von sogenannten "Situationskarten" hat die Autorin des Beitrags ein Konzept für ein Kommunikationstraining entwickelt, das zwischen den Lernjahren 1-3 differenziert und drei verschiedene Methoden berücksichtigt. Es wurden Karten für Dolmetsch-, Pantomime- und Rollenspielübungen konzipiert, die auf fünf bis maximal 30 Minuten ausgelegt sind. Die beidseitig bedruckten, farbig unterlegten Situationskärtchen sind dem Beitrag - mit Kommentaren zu ihrem Einsatz - beigefügt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |