Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hutz, Matthias |
---|---|
Titel | "Lemonade for Sale". Grammatik im aufgabenorientierten Unterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 84, S. 22-27 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtsstunde; Grammatikunterricht; Konditionalsatz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Simulation |
Abstract | Der Autor erläutert, wie sich grammatikalische Inhalte in den aufgabenbezogenen Englischunterricht einbetten lassen. Zunächst reflektiert er über Ziele und Methoden des Grammatikunterrichts wie Inhaltsbezug, Textbezogenheit und induktives Lernen. Anschließend präsentiert er ein unterrichtspraktisches Beispiel - eine ab der achten Klasse einsetzbare Simulation, in deren Verlauf die Schüler/innen die Rolle eines Kleinunternehmers annehmen, der einen Limonadenstand betreibt. Dabei werden "if-clauses" und das freie Sprechen geübt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |