Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGourvennec, Ludovic
TitelMais il n'a rien compris à ce que j'ai dit, celui-là! La chanson.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 81-82, S. 78-81Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Arbeitsblätter
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterHöflichkeit; Kommunikationssituation; Rollenspiel; Hörtext; Chanson; Dialog; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kanada; Rollenspiel; Interpretation; Höflichkeit; Unterrichtsstunde; Sekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Alltagssprache; Sprachregister; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Chanson; Interkultureller Vergleich; Dialog; Interpretation; Mittleres Niveau; Kanada; Québec
AbstractDas Chanson "L'incompétence" von Lynda Lemay thematisiert auf humorvolle Art ärgerliche alltägliche Kommunikationssituationen, in die man z.B. beim Einkauf oder beim Besuch eines Restaurants geraten kann. Daher eignet es sich - im Französischunterricht ab dem vierten Lernjahr - gut für die Arbeit an Themen wie zwischenmenschliche Beziehungen, unterschiedliche Sprachregister und Höflichkeit. Darüber hinaus können landeskundliche Aspekte behandelt werden, wobei aufgrund der Herkunft der Sängerin die geographischen und kulturellen Eigenheiten Québecs sowie die dialektalen Besonderheiten des dort gesprochenen Französisch im Mittelpunkt stehen. Nach einer eingehenden inhaltlichen Untersuchung des Liedes werden verschiedene Übungen wie das Erfinden eines Dialoges, ein Rollenspiel und das Verfassen einer Liedstrophe vorgeschlagen. Hierzu finden sich Arbeitsblätter und (auf S. 95 des Hefts) der Text zum Chanson, das auch als Hörtext auf einer zum Heft beziehbaren CD vorliegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: