Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist, Herbert
TitelLernen in zwei Sprachen mit Blick auf zwei Kulturen.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 6, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKultur; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Praxisbezug; Kultur; Multikulturelle Erziehung; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Praxisbezug
AbstractDer Autor zeigt auf, welche Unterschiede zwischen den Inhalten von traditionellem Fremdsprachenunterricht und bilingualem Sachfachunterricht bestehen. Während das Erlernen sprachlicher Formen erklärtes Lernziel des Fremdsprachenunterrichts ist, bildet die Fremdsprache im bilingualen Unterricht überwiegend das Medium, mit dem fachliche Inhalte transportiert werden; die Sprache selbst kann daher nur am Rande behandelt werden. Zudem wird in dem Beitrag darauf hingewiesen, dass der Erwerb muttersprachlicher Kompetenzen im bilingualen Unterricht nicht vernachlässigt werden darf, sollen die Lernenden doch dazu ermutigt werden, Sprachen kontrastiv zu betrachten, und dazu befähigt werden, Mittlerfunktionen zwischen den Kulturen einzunehmen. Nicht zuletzt sollte bilingualer Unterricht auch für die Entwicklung mehrperspektivischer Sichtweisen genutzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: