Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelPlaying the present progressive. Die Dialogeinführung als zentrale Lehrtechnik.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 4, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterErfolgserlebnis; Kommunikationssituation; Dialog; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Motivation; Wiederholung; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Interaktion; Festigung; Imitation; Motivation; Einstieg; Lernmethode; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Present Progressive; Dialog; Wiederholung
AbstractDer Dialog wird als eine zentrale Lehrtechnik vorgestellt, dessen Einführung in mehreren Schritten erfolgt und auf der Grundlage zweier Prinzipien basiert: der Verfügbarkeit der Muttersprache und eines schriftlichen Textes. Der Beitrag fokussiert auf die erste Phase der Dialogeinführung, die in folgende Schritte aufgeteilt ist, die einzeln erläutert werden: Einstieg, Nachsprechen des Dialogs, Mitlernprinzip und eine "True or false?"-Aufgabe. Die zweite Phase der Festigung ist progressiv aufgebaut, sodass die Schüler die Dialoge immer selbständiger vortragen, bis sie diese schließlich entsprechend den eigenen Ideen gestalten können. Die Lehrtechnik fördert aus Sicht des Autors die Lust am Sprechen. Der Beitrag bietet eine Reihe von Beispieldialogen und beispielhaft vorformulierten Arbeitsanweisungen, die im Unterricht aufgenommen werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: