Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurwitz-Melzer, Eva
TitelInterkulturelles und sprachliches Lernen mit fremdsprachlichen literarischen Texten. Zwei zentrale Elemente eines neuen Lesekompetenzmodells.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 35 (2006), S. 104-120Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKompetenz; Kognition; Kommunikation; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Affektives Lernen; Motivation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Modell
AbstractCommunicative EFL syllabuses and the new output-oriented curricula consider the teaching of literature as a matter of minor importance. The article argues against this point of view and proposes a model of competences which can be achieved with authentic literary texts in EFL classrooms. Building on the current discussion of reading competences in the German classroom for native speakers, the author draws up a list of reading competences for the EFL classroom that focus exclusively on literary texts, taking into account the concepts of the response theory. The model unites motivational, cognitive, affective and reflexive competences, but focuses on the acquisition of intercultural and communicative competences. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: