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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreidbach, Stephan
TitelBilinguales Lehren und Lernen. Was hat das Denken mit Sprechen und Sprache zu tun?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 6, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Authentizität; Alltagssprache; Kommunikative Kompetenz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Situationsbericht
AbstractIn dem Beitrag wird ein Überblick über die gegenwärtige Diskussion um die Vor- und Nachteile bilingualen Sachfachunterrichts gegenüber dem traditionellen Fremdsprachenunterricht gegeben. Dabei wird der Aspekt der Authentizität des Sprachgebrauchs ebenso angesprochen wie die Nähe von Unterrichtsinhalten zum persönlichen Erfahrungskontext der Lernenden. Unter Verweis auf Jim Cummins, der den Übergang von erfahrungsgebundenem zu entkontextualisiertem Sprachgebrauch als die große Herausforderung schulischen Lernens ansieht, plädiert der Autor schließlich für die Verschränkung von Fremdsprachenunterricht und bilingualem Unterricht. Er ist davon überzeugt, dass die Schule auf diese Weise zugleich den fachlichen wie den alltagsbezogenen Umgang mit Sprache fördern kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
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