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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Für den Englischunterricht in Jahrgangsstufe 9 haben die Autoren zum Thema "Migration in Europa" eine Unterrichtsreihe konzipiert, die mehrschrittig und auf verschiedenen Arbeitsblättern Wissen über die Heimatländer von Mitschülern, Freunden und Nachbarn vermittelt. Als Aufwärmübung wird eine Overheadfolie mit verschiedenen Landesfahnen gezeigt, die die Schüler den zugehörigen Ländernamen, die sich in einem Worträtsel verstecken, zuordnen sollen; anschließend sollen die Schüler auf einer zweiten Folie Äußerungen von Migranten zu ihrer Situation in Deutschland einem passenden Foto zuordnen. Im nächsten Schritt erarbeiten die Schüler ausgehend von Informationen, die ihnen auf Übungsblättern dargereicht werden, wichtige Merkmale einzelner Emigrationsländer und befassen sich in Gruppenarbeit vertieft mit einem Land. Diese Gruppenarbeit soll schließlich in einer Präsentation münden, für die die Schüler ihren Klassenraum mit Plakaten und themenbezogenen Gegenständen gestalten. Die bei der Unterrichtsdurchführung notwendigen Materialien wie Overheadfolien und Übungsblätter (beispielsweise mit Landesinformationen oder Angaben zu hilfreichen Internetquellen) stellt der Beitrag teils als Kopiervorlagen zur Verfügung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/2
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Standortunabhängige Dienste
0941-0481
Baier, Jochen; Loy, Maria; Pfitzer, Sabrina; Wärzner, Isabelle: One Continent - One Country - a Variety of Cultures. (Jahrgangsstufe 9). 2006.
3055742
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