Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohlweiss, Ulrike
TitelFrauen in der Werbung.
Realismus versus Idealismus - wie sieht sich die Zielgruppe lieber?
QuelleIn: Medien-Impulse, 1 (2006) 58, S. 71-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterIdentifikation; Frau; Medienwirkung; Werbung; Darstellungsform; Ideal; Wirkungsforschung
AbstractIn der Werbung dominieren nach wie vor Bilder von Frauen, die gemäß dem Schema "schlank, hübsch und jung" dem Schönheitsideal entsprechen. Der Artikel geht der Frage nach, welchen Effekt der Anblick von extrem dünnen und hübschen Frauen in der Werbung hat. Die Ergebnisse einer Zielgruppenbefragung haben gezeigt, dass der überwiegende Anteil der Frauen sich mit der "durchschnittlichen" Frau eher identifizieren als mit schlanken Models. Die Angaben der Studienergebnisse basieren auf einer Stichprobengröße von n=273. Zielgruppe waren junge Frauen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Die Studie wurde im März/April 2006 anhand einer strukturierten Befragung mittels Fragebogen durchgeführt. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: