Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCole, Wade M.
TitelAccrediting culture.
An analysis of tribal and historically black college curricula.
QuelleIn: Sociology of education, 79 (2006) 4, S. 355-387Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0003-1232; 0038-0407
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Ethnozentrismus; Curriculum; Indianer; Längsschnittuntersuchung; Ethnozentrismus; USA; Bildungsangebot; Analyse; College; Ethnische Gruppe; Ethnische Identität; Hochschulbildung; Vorlesungsverzeichnis; Bildungsangebot; College; Multikulturalität; Curriculum; Geschichte (Histor); Ethnische Identität; Hochschulbildung; Studieninhalt; Analyse; Vorlesungsverzeichnis; Ethnische Gruppe; Afroamerikaner; Ethnische Minderheit; Indianer; USA
AbstractUsing data gleaned from catalogs and bulletins for a sample of 28 tribal, 33 historically black, and 30 "mainstream" colleges, the author analyzes the number of courses that focus explicitly and exclusively on African American or American Indian cultural perspectives - "ethnocentric" content - in 1992 and 2002. Negative binomial regression analyses of course counts indicate that tribal colleges offer nearly 10 times as many "ethnocentric" courses as mainstream colleges, net of other institutional characteristics (e.g., minority enrollment, public or private control, two- or four-year college, and accreditation). This finding could be attributed to the quasi-sovereign legal status of Indian tribes, which, like other sovereigns, are invested with the authority to define what counts as legitimate knowledge. Compared with mainstream institutions, privately controlled black colleges offer approximately 15 percent more, and publicly controlled black colleges offer 73 percent fewer, Afrocentric courses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sociology of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: