Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henrichwark, Claudia |
---|---|
Titel | Chatten? Surfen? Aber sicher! Von der Internetquelle zum Webquest: schüler- und bildungsorientierte Internetnutzung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 64, S. 23-29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Jugend; Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Grundschule; Schüler; Chatten; Internet |
Abstract | Das Internet bietet für Kinder und auch für den Unterricht in der Grundschule viel Interessantes, allerdings auch Irrwege und Gefahren. Oft ist das gedruckte Kinderlexikon schlicht eine bessere Informationsquelle als das Internet. Auch Kinder können auf für sie ungeeigneten Seiten landen, wenn sie sich vertippen oder gezielt auf diese gelenkt werden, und der Chatpartner ist nicht immer ein nettes anderes Kind. Kinder brauchen also Orientierung im Internet und ein kritisches Bewusstsein gegenüber Gefahren. [...] Dieser Beitrag stellt vor, wie das didaktische Konzept Webquest für die Primarstufe angepasst werden kann. Darüber hinaus wird das Thema Chatten und Surfen angesprochen. Dabei sollen nicht nur Fertigkeiten im Umgang mit dem Internet eingeübt, sondern auch medienpädagogisch wichtige Aspekte thematisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |