Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenrichwark, Claudia
TitelChatten? Surfen? Aber sicher!
Von der Internetquelle zum Webquest: schüler- und bildungsorientierte Internetnutzung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 64, S. 23-29Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterJugend; Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Grundschule; Schüler; Chatten; Internet
AbstractDas Internet bietet für Kinder und auch für den Unterricht in der Grundschule viel Interessantes, allerdings auch Irrwege und Gefahren. Oft ist das gedruckte Kinderlexikon schlicht eine bessere Informationsquelle als das Internet. Auch Kinder können auf für sie ungeeigneten Seiten landen, wenn sie sich vertippen oder gezielt auf diese gelenkt werden, und der Chatpartner ist nicht immer ein nettes anderes Kind. Kinder brauchen also Orientierung im Internet und ein kritisches Bewusstsein gegenüber Gefahren. [...] Dieser Beitrag stellt vor, wie das didaktische Konzept Webquest für die Primarstufe angepasst werden kann. Darüber hinaus wird das Thema Chatten und Surfen angesprochen. Dabei sollen nicht nur Fertigkeiten im Umgang mit dem Internet eingeübt, sondern auch medienpädagogisch wichtige Aspekte thematisiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: