Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBassmann, Winfried
TitelEine Schule wird inspiziert - und dann?
Welche Unterstützung kommt nach der Inspektion?
QuelleIn: Pädagogische Führung, 17 (2006) 3, S. 173-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterRezeption; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schüler; Bericht; Fallbeispiel; Inspektion; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"Das Qualitätsinstrument "Inspektion" kann nur gelingen, wenn erkannte Stärken [einer Schule] ausgebaut und diagnostizierte Schwächen behoben werden. Dazu bedarf es des übereinstimmenden Willens zur weiteren Qualitätsverbesserung und vor allem der planvollen und zielgerichteten Kooperation von Schulleitung, Kollegium, Eltern- und Schülerschaft sowie der Schulbehörde." Der Autor zeigt am Beispiel des Kurt-Schwitter-Gymnasiums Misburg, wie eine Schule sich aktiv mit den Ergebnissen des Inspektionsberichts auseinandersetzt und geht dabei insbesondere auf die"Information der Beteiligten", die "Aufgaben der Schulentwicklungsgruppe" und die Verbesserung materieller Ressourcen (bauliche Substanz, Ausstattung im naturwissenschaftlichen Bereich und der IuK-Technologie) ein. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: