Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerthold, Kirsten
TitelHandlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: Fünf Thesen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 59 (2006) 2, S. 205-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterTagebuch; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Beruf
AbstractHigh demands on knowledge and competence action in professional life require instructional methods that support learning and foster the development of professional competence. However, not only the competencies themselves but also a metacompetence (knowledge about oneself and its competencies as a knower, learner, and agent) should be enhanced in instructional approaches. The enhancement of metacompetence can be accomplished by the continuous application of reflexive activities. Therefore, the method of the learning diaries offers an appropriate framework. By reflection on the basis of concrete learning and action situations, an increased awareness of the own competencies can be fostered. Thereby, knowledge on the own competencies (metacompetence) is fostered and differentiated. Metacompetence should be fostered as a goal dimension on its own as well as for the sake of further development of single competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: