Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krainer, Larissa; Lerchster, Ruth; Ukowitz, Martina |
---|---|
Titel | Die Handy-Klasse. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 156 (2006) 7/8, S. 685-693 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Mediennutzung; Eltern; Lehrer; Schüler; Mobiles Gerät |
Abstract | Die Autoren beleuchten die Nutzung von Handys an Schulen unter emotionalen und kognitiven Aspekten. Dabei stellen sie fest, dass das Handy ein Übergangsmedium der Pubertät sein könnte, weil seine Status-Bedeutung mit steigendem Alter zu sinken scheint und ganz andere Medien in den Vordergrund rücken. Die Ergebnisse von Eltern-, SchülerInnen- und LehrerInnenbefragungen sollen Aufschluss über den Stellenwert des Handys in der Medienerziehung geben. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |