Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorb, Bernd |
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Titel | Von geschädigten Objekten und handelnden Subjekten. Kurze Geschichte und Positionen der Medienpädagogik. |
Quelle | In: MedienConcret, (2006) 1, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogische Forschung; Medienpädagogik; Kind; Lernen; Lehren; Jugendlicher |
Abstract | Seien es die "Schundliteratur", die Fotografie, der Film oder der Computer - immer wenn ein neues Medium Einzug ins gesellschaftliche Leben fand, war es vielen Pädagogen höchst suspekt. Andere jedoch entdeckten Chancen für die Wissensvermittlung oder die Verbesserung des handelnden Lernens. Seit der Entstehung der Grundbildung für alle und den Möglichkeiten der Massenproduktion von Medien entwickelten sich drei Richtungen der Medienpädagogik, die noch heute von Bedeutung für den pädagogischen Umgang mit Medien sind: die normativ-bewahrpädagogische, die bildungstechnologische und die reflexiv-praktische Medienpädagogik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |