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Autor/inFilk, Christian
TitelMediengestützte Wissenskommunikation in Gruppen.
Theoretische Ansätze und praktische Umsetzungen.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2006) 57, S. 58-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterGruppendynamik; Kommunikation; Medieneinsatz; Medientheorie; Kooperatives Lernen
AbstractDer Autor zeigt die praktischen Folgen und Konsequenzen für die Einrichtung und Gestaltung des computerunterstützten kooperativen Lehren und Lernens. Er beschreibt die Charakteristika und Methoden gruppenbezogener Wissenskommunikation unter verschiedenen Aspekten. Als Konzept der Gruppenkommunikation erläutert er die TIP-Theorie, die besagt, dass Gruppen(mitglieder) zur gleichen Zeit in soziale und organisatorische Systeme eingebunden sind. Weiterhin beschreibt er die Sensemaking-Strategien zur Verringerung von Mehrdeutigkeiten und die Media-Richness-Theorie, die den Status von Medien nach ihrem Reichtum definiere. Als zentralen Ansatz stellt er die Synchronicity-Theorie vor, die sich dem Problem von Synchronizität und Asynchronizität von medienunterstützten Settings widme und die besage, dass man im Sinne der Produktivität für konvergente Phasen am besten Medien mit einer hohen Synchronizität, für divergente Phasen Medien mit einer niedrigen Synchronizität verwende. In der Praxis dagegen werde das computerunterstützte kooperative Lehren und Lernen noch selten genutzt. Allgemeine Skepsis und Scheu vor Investitionen stünden dem häufig im Wege. Abschließend schlägt der Autor vor, über eine Umkehrung synchroner und asynchroner Medien in den bisherigen Lehr- und Lernanordnungen zu diskutieren. (DIPF/Boe).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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