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Autor/inDemjanow, Pjotr
TitelRingen im Schulsport.
Aggressionsabbau und Entwicklungsförderung durch den kontrollierten Zweikampf. Ein pädagogisches Konzept im Sinne des "Doppelauftrages".
QuelleIn: Sport Praxis, 47 (2006) 6, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kampfsport; Ringen; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Konzeption; Regel
AbstractBesonders im viel zitierten "Computerzeitalter" haben Kinder immer wieder das Bedürfnis, ihre Kräfte zu messen. Leider geschieht dies oft unkontrolliert. Kinder und Jugendliche lassen ihre aufgestauten Aggressionen auf der Straße an Fremden ab. Dies hat konkrete Ursachen: Oft fehlen Gelegenheiten, Zweikämpfe in kontrollierter Form auszutragen, um so die überschüssigen Energien und Aggressionen abzubauen. Genau diese Wirkung wird aber den Zweikampfsportarten - zu denen auch das Ringen zählt - zugesprochen. Das Ringen ermöglicht es, in spielerischer Form die eigenen Kräfte in vielfältigen sozialen Lerngelegenheiten zu erproben. Es findet ein Miteinander in der Bewegung von Schwächeren und Stärkeren sowie von Mädchen und Jungen statt. Jedoch wird das Kämpfen als Teil des Sportunterrichts von vielen immer noch sehr kritisch beäugt. Diese Betrachtungsweise soll hiermit widerlegt werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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