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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetze, Herbert
TitelKindzentrierte Beeinflussung von Schüleraggressivität und -gewalt.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 36 (2006) 4, S. 231-240Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Aggression; Beeinflussung; Gewalt; Schüler; Didaktische Grundlage; Therapie; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractIn diesem Beitrag soll es darum gehen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mit Hilfe geeigneter Verbalisierungen durch eine Lehrkraft Grenzen durchgesetzt werden können, die von Schülern verletzt werden. Das theoretische Ausgangskonzept ist der auf die therapeutische Arbeit mit Kindern übertragene klientenzentrierte Ansatz, bei welchem das Prinzip des Begrenzens eine zentrale Rolle spielt. Nachdem das Eingriffshandeln in therapeutischer Sicht ausführlich gebründet wird, werden die wichtigsten Grenzkategorien (absolute, praktische, klinische, persönliche) vorgestellt. Anschließend werden die vier Schritte bei der Umsetzung des Begrenzungsprinzips praxisnah erläutert und weitere Hinweise zur Realisierung gegeben. Eine Bewertung der Vorgänge schließt den Beitrag ab. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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