Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulshöfer, Klaus |
---|---|
Titel | Zahl ist nicht gleich Zahl. Erhellung des Zahlbegriffs in seinen verschiedenen Ausprägungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 9, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Zahlbegriffsbildung; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbegriff; Zahlensystem; Zahlenverständnis; Vorzeichen |
Abstract | Zahlen können statische Situationen, aber auch Handlungen beschreiben. ... Zu jeder Eigenschaft gibt es altersgemäße alltägliche Stellvertretervorstellungen aus dem Erfahrungsbereich der Kinder. Werden diese sorgfältig ausgewählt, dann werden mathematische Begriffe und Symbole mit Bedeutung gefüllt. (Orig.). Die beigefügten Arbeitsblätter könnten in einer Unterrichtseinheit selbstständig erarbeitet werden und den SchülerInnen einen vertieften Zahlenbegriff vermitteln. Die unterschiedlichen Funktionen einer Zahl werden anschaulich erklärt und in die Aufgaben einbezogen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |