Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
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Titel | Streitkultur und Verständigung. Politische und ethische Möglichkeiten des kooperativen Lernens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 12, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Demokratische Bildung; Kompetenz; Kommunikation; Konflikt; Bildungsstandards; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interaktion; Kooperatives Lernen; Streit; Lernform; Didaktische Grundlage; Lehren; Lernmethode; Ethik; Demokratie; Politik; Streitkultur; Basisartikel; Gemeinsamkeit; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Klafki, Wolfgang |
Abstract | In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, dass im kooperativen Lehren und Lernen politische und ethische Möglichkeiten enthalten sind, die für die Erziehung in einer Demokratie und zur Demokratie unverzichtbar sind. Dabei wird deutlich, dass kooperatives Lehren und Lernen gleichsam als methodische Ergänzung zu Klafkis bildungstheoretischem Ansatz verstanden werden kann. Die von Klafki entwickelte Schule der Zukunft, die zum "Haus des Lernens" werden soll, bedarf des methodischen Konzepts der durchgängigen Kooperation, soll dieses "Haus des Lernens" im Schulalltag auch wirklich werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |