Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelStreitkultur und Verständigung.
Politische und ethische Möglichkeiten des kooperativen Lernens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 12, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Demokratische Bildung; Kompetenz; Kommunikation; Konflikt; Bildungsstandards; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interaktion; Kooperatives Lernen; Streit; Lernform; Didaktische Grundlage; Lehren; Lernmethode; Ethik; Demokratie; Politik; Streitkultur; Basisartikel; Gemeinsamkeit; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Klafki, Wolfgang
AbstractIn diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, dass im kooperativen Lehren und Lernen politische und ethische Möglichkeiten enthalten sind, die für die Erziehung in einer Demokratie und zur Demokratie unverzichtbar sind. Dabei wird deutlich, dass kooperatives Lehren und Lernen gleichsam als methodische Ergänzung zu Klafkis bildungstheoretischem Ansatz verstanden werden kann. Die von Klafki entwickelte Schule der Zukunft, die zum "Haus des Lernens" werden soll, bedarf des methodischen Konzepts der durchgängigen Kooperation, soll dieses "Haus des Lernens" im Schulalltag auch wirklich werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: