Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgart, Kerstin |
---|---|
Titel | Lernkompetenz fächerübergreifend fördern. |
Quelle | In: Praxis Schule, 17 (2006) 4, S. 28-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lehrerkollegium; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkompetenz; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Natur; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Verantwortung; Physikunterricht; Methodenlernen; Kooperation |
Abstract | Den Unterricht für zunehmend selbst gesteuertes Lernen zu öffnen, kann auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn die Schülerinnen und Schüler auch über die nötigen Kompetenzen verfügen, ihr Lernen eigenverantwortlich zu gestalten. Für die Förderung dieser Lernkompetenz gibt es unterschiedliche Konzepte und vielfältige Anstrengungen in den Schulen. Von Erfolg gekrönt sind diese Bemühungen besonders dann, wenn sie fächerübergreifend und systematisch erfolgen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |