Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Jürgen |
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Titel | Experimentelle Lehrformen und Scientific Literacy. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 11, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlage; Experiment; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Naturwissenschaften; Modellentwicklung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Nur über schülerzentrierte Methoden in konzeptwechselfördernden Lehr-Lernumgebungen, orientiert am konstruktivistischen Lernbegriff und in angemessener Balance zwischen Selbststeuerung und strukturierenden Hilfen, sind Kompetenzen aufzubauen. Die Lehrerrolle besteht nicht länger in der Ergebnisvermittlung, sondern in der Unterstützung kognitiver Aktivitäten. Geographische Arbeitsweisen erhalten daher insbesondere im Kontext naturwissenschaftlicher Fragestellungen eine herausragende Bedeutung, müssen aber im fachübergreifenden Konsens definiert werden. Ein konsensfähiges Konzept zur Vereinheitlichung der didaktischen Terminologie sind die experimentellen Lehrformen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |