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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLethmate, Jürgen
TitelExperimentelle Lehrformen und Scientific Literacy.
QuelleIn: Praxis Geographie, 36 (2006) 11, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKompetenz; Methode; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlage; Experiment; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Naturwissenschaften; Modellentwicklung; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractNur über schülerzentrierte Methoden in konzeptwechselfördernden Lehr-Lernumgebungen, orientiert am konstruktivistischen Lernbegriff und in angemessener Balance zwischen Selbststeuerung und strukturierenden Hilfen, sind Kompetenzen aufzubauen. Die Lehrerrolle besteht nicht länger in der Ergebnisvermittlung, sondern in der Unterstützung kognitiver Aktivitäten. Geographische Arbeitsweisen erhalten daher insbesondere im Kontext naturwissenschaftlicher Fragestellungen eine herausragende Bedeutung, müssen aber im fachübergreifenden Konsens definiert werden. Ein konsensfähiges Konzept zur Vereinheitlichung der didaktischen Terminologie sind die experimentellen Lehrformen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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