Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stober, Matthias |
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Titel | Globale Windsysteme und Corioliskraft. Ein Unterrichtsentwurf zur Herleitung komplexer Zusammenhänge mithilfe einfacher Funktionsmodelle. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 11, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Experiment; Geografieunterricht; Gruppenarbeit; Modell; Naturwissenschaften; Physik; Schuljahr 10; Wind; Unterrichtsmethode; Projekt; Fächerübergreifender Unterricht; Zirkulation; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlage; Experiment; Gruppenarbeit; Lernmethode; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Geografieunterricht; Windablenkung; Zirkulation; Naturwissenschaften; Corioliskraft; Physik; Wind; Modell |
Abstract | Wie die meisten von uns schon erfahren haben dürften, gehört die Behandlung der globalen Windsysteme und der Corioliskraft zu den schwierig zu vermittelnden Unterrichtsinhalten. Deshalb habe ich versucht, in einer 11. Klasse die globalen Windsysteme mit vertretbarem Aufwand möglichst verständlich und schülerorientiert, aber dennoch physikalisch korrekt zu vermitteln. (Orig.) Mithilfe einer Kugellampe sowie eines selbstgebauten Funktionsmodells als Unterrichtsmaterial wird ein möglicher Unterrichtsverlauf zur Erfassung der allgemeinen Zirkulation und globaler Windsysteme vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |