Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Alexandra; Siegmund, Alexander |
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Titel | Flächennutzungskonflikte - ein Thema für den Geographieunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 10, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Eine-Welt-Pädagogik; Konflikt; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Landschaft; Landschaftsveränderung; Satellitenbild; Flächennutzungsplan; Raumplanung; Flächennutzung |
Abstract | Zentrales Ziel des Geographieunterrichts ist es, Schüler mit einer raumbezogenen Handlungskompetenz auszustatten. Dies wird dadurch erreicht, dass durch mehrdimensionale Raumbeispiele in gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Sicht- und Arbeitsweisen eingeführt wird.(Orig.) Das Thema Flächennutzungskonflikte bietet sich an, fächerübergreifend zu arbeiten und sich auf die Methodik des problemorientierten Unterrichts einzulassen. Eine Liste von Medien und Internetadressen erleichtert den Einstieg in die Thematik. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |