Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Literarisches Lernen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 200, S. 6-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Basisartikel |
Abstract | Vom ersten bis zum letzten Schuljahr sollen Schülerinnen und Schüler vielfältige literarische Kompetenzen erwerben. Der Autor stellt elf Aspekte literarischen Lernens vor, von der subjektiven Involviertheit und imaginativen Entfaltung des im Text Angelegten bis zu kognitiven Herangehensweisen wie Aufmerksamkeit für Perspektiven, Handlungslogik und sprachliche Gestaltung und Bewusstsein für gattungsbezogene und literaturgeschichtliche Einordnung. Dabei sind alle Aspekte auf allen Klassenstufen relevant. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |