Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nix, Daniel |
---|---|
Titel | Das Lesetheater. Integrative Leseförderung durch das szenische Vorlesen literarischer Texte. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 199, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Methode; Leseförderung; Lautes Lesen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dialogisches Lesen; Lautes Lesen; Leseförderung; Lesen |
Abstract | In dieser Unterrichtsanregung werden dialogisch angelegte Erzähltexte in kleine Szenen umgewandelt und anhand von Scripts als Lesetheater einstudiert. Bei dieser Methode wird durch das dabei erforderliche wiederholte Lautlesen die Leseflüssigkeit gefördert und damit die Lesekompetenz, insbesondere bei Kindern mit Leseschwierigkeit. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |