Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arend, Katrin |
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Titel | Digital-Analog-Wandler. Eine kontextorientierte Unterrichtseinheit zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 7, S. 8-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Analog-Digital-Wandler; Analog-Digital-Wandlung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Parallelschaltung; Elektrizitätslehre; Elektronik; Kirchhoffsche Gesetze; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Spannung (Phys); Stromstärke; Widerstand (Phys) |
Abstract | In der vorgestellten Unterrichtsreihe geht es darum, durch Anwenden und Üben der Gesetze im Gleichstromkreis eine stärkere Vertrautheit mit den elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und Widerstand herzustellen. Dies erfolgt im Kontext mit Digital-Analog-Wandlern. Im Sinne einer "neuen Aufgabenkultur" erhält die im Beitrag beschriebene Unterrichtseinheit eine erweiterte Funktion. Es werden nicht nur Schülerversuche zu den Kirchhoff'schen Gesetzen geplant, durchgeführt und theoretisch hinterfragt, sondern vielmehr Aufgabenstellungen in variierende Kontexte eingebettet. Damit solll Interesse bei den Schülern geweckt und das bestehende Wissen flexibilisiert werden. Im Anschluss an einige sachliche Informationen zu diesem Themengebiet wird eine didaktische Reduktion auf das Niveau der Mittelstufe vorgenommen. Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Unterrichts mit den verwendeten Arbeitsblättern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |