Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelsten Scheid, Nicola |
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Titel | Quo vadis, animal? Ursachen, Auswirkungen und ethische Implikationen des Neozoenphänomens in Deutschland - Ein Entwurf für die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 8, S. 24-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Anpassung; Verdrängung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Art; Biologie; Biologieunterricht; Mensch; Neozoon; Tier; Vegetation; Lebensraum; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Bedeutung; Problem; Ursache; Wirkung |
Abstract | Das Eindringen gebietsfremder Organismen, die biologische Invasion, ist grundsätzlich ein natürliches Phänomen. Bereits in der Antike verursachten Menschen solche Invasionen. Neozoen werden jedoch die Tiere genannt, die in großem Ausmaß seit 1492 mit menschlicher Hilfe in neue Gebiete vordrangen. Mit dem Bau von Kanälen, dem Schiffstransport unter verkürzten Transportzeiten, dem gezielten Besatz von Gewässern oder dem Aussetzen von Tieren in die Natur bzw. dem Entweichen aus Gehegen u. a. übertreffen diese Invasionen mit menschlicher Hilfe vorhergehende Prozesse bei weitem. In Deutschland finden sich bereits über 1 000 solcher Neozoen. Drei Folgen sind möglich: Die Neozoen können sich z. B. aufgrund abiotischer Faktoren nicht etablieren, sie leben in Koexistenz mit einheimischen Tieren oder sie verdrängen einheimische Tiere als Konkurrenten. Mit dieser Unterrichtseinheit sollen den Schülern die Ursachen des Neozoenphänomens, die Auswirkungen auf die Artenvielfalt sowie die ethischen Implikationen nahe gebracht werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |