Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grofe, Theodor |
---|---|
Titel | Ätzend, reizend oder entzündlich? Der Umgang mit Gefahrstoffen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 96, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gefahrstoffverordnung; Gefahrstoff; Sicherheit |
Abstract | Eine Integration der Gefahrstoffordnung in den Chemielehrgang kann eine sinnvolle Bereicherung des Anfangsunterrichts darstellen. Dies wird an einigen Beispielen aus dem Unterrichtsalltag in der Jahrgangsstufe 6 gezeigt. Als Material werden selbstgebaute Würfel und Kästen sowie Arbeitsblätter und Filme zum Thema Gefahrstoffe eingesetzt. Das Wissen über die Gefahrstoffe wird dann u.a. in einer Laborscheinprüfung abgefragt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |