Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckmann, Michael; Heimann, Rebekka |
---|---|
Titel | Eigene Strategien finden. Erprobte Aufgaben für den experimentellen Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Auswertung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Selbstständiges Lernen; Experiment; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Durchführung |
Abstract | Der Beitrag enthält Arbeitsblätter für 6 Experimentieraufgaben, die das Finden einer eigenen Strategie zur Durchführung bzw. Auswertung von Experimenten erfordern und damit das Denken der Schüler aktivieren. Die Aufgaben 1-5 sind für Sek. I gedacht, die Aufgabe 6 für die gymnasiale Oberstufe. 1. Stoffe identifizieren (Stoffe und ihre Eigenschaften). 2. Rotkohl und Blaukraut (Säuren, Laugen, Indikatoren). 3. Farbstoffgemische im Vergleich (Stofftrennung). 4. Süß, süßer, am süßesten (Proportionales Denken und Konzentrationsbegriff). 5. Flammfärbung (Eigenschaften der Alkalimetalle). 6. Umschlagbereiche verschiedener Indikatoren (Aromaten). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |