Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeckmann, Michael; Heimann, Rebekka
TitelEigene Strategien finden.
Erprobte Aufgaben für den experimentellen Chemieunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterAuswertung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Selbstständiges Lernen; Experiment; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Durchführung
AbstractDer Beitrag enthält Arbeitsblätter für 6 Experimentieraufgaben, die das Finden einer eigenen Strategie zur Durchführung bzw. Auswertung von Experimenten erfordern und damit das Denken der Schüler aktivieren. Die Aufgaben 1-5 sind für Sek. I gedacht, die Aufgabe 6 für die gymnasiale Oberstufe. 1. Stoffe identifizieren (Stoffe und ihre Eigenschaften). 2. Rotkohl und Blaukraut (Säuren, Laugen, Indikatoren). 3. Farbstoffgemische im Vergleich (Stofftrennung). 4. Süß, süßer, am süßesten (Proportionales Denken und Konzentrationsbegriff). 5. Flammfärbung (Eigenschaften der Alkalimetalle). 6. Umschlagbereiche verschiedener Indikatoren (Aromaten).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: