Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amthor, Uwe |
---|---|
Titel | Säuren und Basen. Das Experiment als zentrales naturwissenschaftliches Instrument. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Experiment; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Base; Chemieunterricht; Säure; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption |
Abstract | Der Autor stellt eine Unterrichtseinheit für den Chemieunterricht der 10. Jahrgangsstufe vor. Am Beispiel von Säuren und Laugen wird demonstriert, wie eine vom Schüler bereits klar erkennbare Hypothese mittels Experiment bestätigt oder auch widerlegt werden kann. Die UE wurde erprobt. Die Lerngruppen verfügten über Kenntnisse zum Stoffbegriff sowie zur symbolischen Schreibweise der Chemie. Die UE erarbeitet nicht ein gesamtes Säurekonzept, sondern zeigt vielmehr anhand eines Ausschnittes auf, wie ein experimentelles Vorgehen auf der Basis von Hypothesen umgesetzt werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |