Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmthor, Uwe
TitelSäuren und Basen.
Das Experiment als zentrales naturwissenschaftliches Instrument.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe I; Experiment; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Base; Chemieunterricht; Säure; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption
AbstractDer Autor stellt eine Unterrichtseinheit für den Chemieunterricht der 10. Jahrgangsstufe vor. Am Beispiel von Säuren und Laugen wird demonstriert, wie eine vom Schüler bereits klar erkennbare Hypothese mittels Experiment bestätigt oder auch widerlegt werden kann. Die UE wurde erprobt. Die Lerngruppen verfügten über Kenntnisse zum Stoffbegriff sowie zur symbolischen Schreibweise der Chemie. Die UE erarbeitet nicht ein gesamtes Säurekonzept, sondern zeigt vielmehr anhand eines Ausschnittes auf, wie ein experimentelles Vorgehen auf der Basis von Hypothesen umgesetzt werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: