Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBäßler, Hans
TitelWarum Klassiker?
QuelleIn: Musik & Bildung, 38 (2006) 4, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterNotwendigkeit; Musik; Musikunterricht; Bedeutung; Klassik
AbstractDie Diskussion in der deutschen Musikpädagogik ist eher schräg: Man schlägt sich die Köpfe wegen eines Kanons zwar nicht gerade ein, aber man misstraut jenen, die andere Positionen einnehmen, dass sie es mit der Bildung nicht Ernst meinten: Da hat die Konrad-Adenauer-Stiftung einen Aufschrei in Form eines inzwischen viel beachteten Papiers abgegeben, da hat eine Autorengruppe energisch widersprochen. Der Streit - oder sagen wir eher: der Diskurs - wird nicht ohne eine beachtliche Leidenschaft ausgetragen. Es geht dabei im Wesentlichen um die Verbindlichkeit von Werken der abendländischen Tradition, die in der Spur eines "kulturellen Gedächtnisses" liegen oder zumindest dazu gerechnet werden. Die einen meinen, es müsse über entsprechende Festschreibungen (Bachs "Johannespassion" für die eine, die "Matthäuspassion" für die andere Schulform) dieses Erbe gewährleistet sein. Die anderen gehen von einem ganz anders orientierten Lernbegriff aus, der situationsbedingt ist, Vielfalt zulässt und sich deswegen schwer ohne ein offenes, prozesshaft agierendes Schulsystem realisieren lässt. Schule als System, das offene Prozesse zulässt? (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: