Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAustrup, Heike
TitelLiebe im Gleichklang.
La Clemenza di Tito - auf den Spuren der musikalischen Kommunikation.
QuelleIn: Musik & Bildung, 38 (2006) 3, S. 36-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Hören; Stimme; Textinterpretation; Musikalische Sprachkomponente; Musikunterricht; Oper; Singen (Mus); Analyse; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractLiebe, Leidenschaft und Freundschaft - diese Themen sind den SchülerInnen bekannt und helfen bei der Erforschung von Mozarts Oper "La Clemenza die Tito". Das Besondere an dieser Oper liegt u. a. an der Art und Weise, wie die Figuren miteinander kommunizieren und den Zuschauer direkt Anteil nehmen lassen am Geschehen. Dieser musikalischen Kommunikation soll in den hier vorgestellten Unterrichtsschritten nachgegangen werden. An vier Beispielen soll die musikalische Ausgestaltung der Gesangsstimmen untersucht werden. Dabei wird die Umsetzung der textlichen Aussagen in eine musikalisch-stimmliche "Sprache" besonders berücksichtigt. Im Zusammenhang damit gilt es auch aufzuzeigen, welche Schwierigkeiten und Anforderungen eine Sängerin bei der Interpretation der Mozartbeispiele bewältigen muss, um die Noten in "Stimm-Farben" umsetzen zu können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: