Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Austrup, Heike |
---|---|
Titel | Liebe im Gleichklang. La Clemenza di Tito - auf den Spuren der musikalischen Kommunikation. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 38 (2006) 3, S. 36-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Hören; Stimme; Textinterpretation; Musikalische Sprachkomponente; Musikunterricht; Oper; Singen (Mus); Analyse; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Liebe, Leidenschaft und Freundschaft - diese Themen sind den SchülerInnen bekannt und helfen bei der Erforschung von Mozarts Oper "La Clemenza die Tito". Das Besondere an dieser Oper liegt u. a. an der Art und Weise, wie die Figuren miteinander kommunizieren und den Zuschauer direkt Anteil nehmen lassen am Geschehen. Dieser musikalischen Kommunikation soll in den hier vorgestellten Unterrichtsschritten nachgegangen werden. An vier Beispielen soll die musikalische Ausgestaltung der Gesangsstimmen untersucht werden. Dabei wird die Umsetzung der textlichen Aussagen in eine musikalisch-stimmliche "Sprache" besonders berücksichtigt. Im Zusammenhang damit gilt es auch aufzuzeigen, welche Schwierigkeiten und Anforderungen eine Sängerin bei der Interpretation der Mozartbeispiele bewältigen muss, um die Noten in "Stimm-Farben" umsetzen zu können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |