Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Oberländer, Gero
TitelStep by step.
Zehn Schritte: Aufbau von tonal-vokaler Kompetenz.
QuelleIn: Musik & Bildung, 38 (2006) 3, S. 24-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Fähigkeit; Zuhören; Hören; Stimmbildung; Stimme; Wissen; Kompetenz; Melodie; Fähigkeit; Zuhören; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Hören; Stimme; Melodie; Musikunterricht; Singen (Mus); Stimmbildung; Ton (Akustik); Körperwahrnehmung; Stimmübung
AbstractMusikunterricht muss, will er sinnvoll und nachhaltig sein, in folgerichtig aufeinander aufbauenden Schritten erfolgen. In diesem Beitrag soll der Blick speziell auf den Aufbau tonal-vokaler (melodischer) Kompetenz gerichtet werden. Dabei fungiert die Entwicklung und Erweiterung des Instruments Stimme als Voraussetzung für weitergehende tonale Arbeit. Die bei dieser Arbeit notwendige ständige Koppelung von Stimm- und Gehörbildung ist von besonderem Vorteil, weil durch das Entdecken der Entwicklungsfähigkeit der eigenen Stimme auch das Bewusstsein für das aktive Hören und Zuhören und das In-Sich-Hineinhören / Sich-Zuhören / Voraushören geschärft wird. Durch Bewegung den eigenen Körper und somit auch die eigene Stimme wahrnehmen - Singen will gelernt sein. Mit Kanon-Bau-Gebrauchsanleitung (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: