Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Oberländer, Gero |
---|---|
Titel | Step by step. Zehn Schritte: Aufbau von tonal-vokaler Kompetenz. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 38 (2006) 3, S. 24-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Fähigkeit; Zuhören; Hören; Stimmbildung; Stimme; Wissen; Kompetenz; Melodie; Fähigkeit; Zuhören; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Hören; Stimme; Melodie; Musikunterricht; Singen (Mus); Stimmbildung; Ton (Akustik); Körperwahrnehmung; Stimmübung |
Abstract | Musikunterricht muss, will er sinnvoll und nachhaltig sein, in folgerichtig aufeinander aufbauenden Schritten erfolgen. In diesem Beitrag soll der Blick speziell auf den Aufbau tonal-vokaler (melodischer) Kompetenz gerichtet werden. Dabei fungiert die Entwicklung und Erweiterung des Instruments Stimme als Voraussetzung für weitergehende tonale Arbeit. Die bei dieser Arbeit notwendige ständige Koppelung von Stimm- und Gehörbildung ist von besonderem Vorteil, weil durch das Entdecken der Entwicklungsfähigkeit der eigenen Stimme auch das Bewusstsein für das aktive Hören und Zuhören und das In-Sich-Hineinhören / Sich-Zuhören / Voraushören geschärft wird. Durch Bewegung den eigenen Körper und somit auch die eigene Stimme wahrnehmen - Singen will gelernt sein. Mit Kanon-Bau-Gebrauchsanleitung (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |