Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPräger, Ulrike
TitelAlle meine Stimmen.
Fantasievolle Wege, um zur eigenen Stimme zu finden.
QuelleIn: Musik & Bildung, 38 (2006) 3, S. 14-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterFantasie; Fantasie; Stimme; Improvisation; Übung; Situationsanalyse; Übung; Unterrichtsmaterial; Stimme; Improvisation; Musikunterricht; Singen (Mus); Körperbewusstsein; Stimmübung; Situationsanalyse
AbstractDie Situation des Singens an deutschen Schulen ist - trotz vieler Zweifel - durchaus positiv: Es gibt den Schulchor und den Kammerchor; im Klassenverband wird das Singen von Bewegungs- und Spielliedern verschiedener Kulturen gepflegt, es werden Hits erraten und gecovert, SchülerInnen spielen Superstar und vieles mehr. An deutschen Schulen wird durchaus gesungen. Auch die Bedeutung und Tragweite von Stimme und Singen ist uns bewusst. Aber fehlende Selbstverständlichkeit und Unbefangenheit im Umgang mit der Stimme und dem eigenen Körper wirken sich häufig auf die Lust und Unlust der SchülerInnen aus. Vokale Gestaltungen singen und finden und sich der Stimme und dem Körper spielerisch und kreativ-improvisatorisch nähern. Mit diesen Übungen können sich SchülerInnen sowie LehrerInnen mit alten und neuen Klängen der eigenen Stimme überraschen! (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: