Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubert, Peter
TitelZeichen: Sachen kären und verstehen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2006) 302-303, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Zeichnen; Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Visualisieren; Zeichnen; Objekt; Gegenstand
Abstract"Zeichnen: Sachen klären und verstehen" - darum geht es in diesem Basisbeitrag zu dem gesamten Themenheft, das damit ein im Kunstunterricht vernachlässigtes Thema aufgreift: den Schülerinnen und Schülern Wege der Visualisierung zum Verstehen von Sachen aufzeigen. Deshalb geht es zunächst einmal um pädagogisch, psychologisch und kunstgeschichtlich begründete Argumente für diese Art des Zeichnens im Kunstunterricht. Dazu enthält das Heft Unterrichtsbeispiele aus den verschiedenen Schulstufen und einen breiten Materialteil als Anregung und als Angebot zur Klärung und Systematisierung des Themenfeldes. - Zur Ergänzung des Beitrags von Peter Schubert eine kommentierte Literaturliste "Zur zeichnerischen Praxis".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: