Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rahner, Meike |
---|---|
Titel | Geowissenschaftliches Lernen im Schülerlabor. Ein Vorschlag zur Nutzung von Schülerlaboren als außerschulischem Lernort. |
Quelle | In: Geographie heute, 27 (2006) 243, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Forschung; Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Praktisches Lernen; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtsform; Unterrichtsgestaltung; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Biologie; Chemie; Geowissenschaften; Schnittstelle; Versuch; Physik; Wissenschaft; Praxis; Technik |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zeigt, dass ein Besuch im Schülerlabor vielen Anforderungen an den Unterricht gerecht werden kann und dazu auch noch Spaß macht: ein spannender, schüler- und handlungsorientierter, realitätsnaher Unterricht wird ermöglicht, der zudem auch noch wissenschaftspropädeutisch, vernetzend und fächerverbindend ist. Eine Karte stellt die Verteilung der Schülerlabore in der Bundesrepublik u.a. mit Fachrichtung Geowissenschaften dar. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |