Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, Dirk |
---|---|
Titel | Pop goes school. Popliteratur im Deutschunterricht (Teil 1). |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 5, S. 49-54 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literatur; Literaturunterricht; Popkultur; Jugendkultur; Textauszug; Autor |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit einer der auffälligsten Spielarten der Gegenwartsliteratur und rekonstruiert ihre literarischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge. Mit Blick auf die Schule werden Traditionslinien freigelegt und Vorschläge für den Deutschunterricht gemacht, die zentrale Aspekte der Jugendkultur thematisieren lassen. Gleichzeitig kann eine neue Autorengeneration (Goetz, Stuckrad-Barre, Hanke, Delius, Gernhardt, Jandl u. a.) besichtigt werden, die nach dem Ende der Nachkriegsliteratur in den 90er-Jahren in den Vordergrund rückte. Materialien sind im Heft und auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |