Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreesmann, Daniel C.; Schmaloske, Annika
TitelGentechnik bereits in der Orientierungsstufe?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 8, S. 494-499Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterWissen; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Schüler; Biologieunterricht; Gentechnologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractDie zunehmende Berichterstattung in den Medien über Chancen und Risiken der Gentechnik und die mit ihr einhergehenden Anwendungsgebiete richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern sie wird direkt oder indirekt von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Eine Fragebogenstudie mit jeweils 50 Schülern in der Versuchs- und Kontrollgruppe zum Thema "genetischer Fingerdruck" ergab, dass 11- bis 13-jährige Schüler bereits über außershulich erworbenes Wissen und Einstellungen gegenüber der Gentechnik verfügen. Dieses Wissen reichte aus, um das Thema bereits in der 6. Klasse einer Orientierungsstufe behandeln zu können und durch eine unterrichtliche Intervention einen signifikanten Wissenszuwachs zu erzielen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: