Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNickel, Sigrun; Ziegele, Frank
TitelProfis ins Hochschulmanagement.
Plädoyer für die Schaffung von hauptamtlichen Karrierewegen für Hochschul- und Fakultätsleitungen.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 1 (2006) 1, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 23; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterBesoldung; Selbstverwaltung; Staat; Verfassung; Hochschullehrer; Hochschule; Verwaltung; Deutschland
AbstractDie Autoren argumentieren in ihrem Beitrag, dass der gestiegene Anforderungs- und Handlungsdruck in leitenden Hochschulpositionen effektiver durch speziell dafür ausgebildete, hauptamtlich tätige Personen bewältigt werden kann. Sie beschreiben, was unter Vollprofessionalisierung im Hochschulkontext zu verstehen ist und liefern Begründungsmuster, die eine professionelle Ausübung leitender Positionen in Hochschule und Universität nahe legen. Gleichzeitig betonen sie, dass eine Vollprofessionalisierung auch eine Reihe von Problemen mit sich bringen kann. Diesen kann am besten entgegen gewirkt werden, wenn Voll- und Teilzeitprofessionalisierung nebeneinander stehen und durch vielfältige Varianten von gemischten Management- und Wissenschaftsbiographien ergänzt werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: