Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Punz, Elisabeth; Windl, Elisabeth |
---|---|
Titel | PISA wirft Fragen auf. Leseforschung in der Unterrichtspraxis antwortet. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 156 (2006) 9-10, S. 870-882 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Leseunterricht; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Die oft zitierten Ergebnisse der PISA-Studien werfen die Frage nach Möglichkeiten einer nachhaltigen Verbesserung der Leseleistung der österreichischen SchülerInnen auf. Lesedidaktische Antworten und in der täglichen Unterrichtspraxis gangbare Wege zu einer besseren Leseleistung sind für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung gleichermaßen bedeutend. Zur Erprobung solcher Wege wurde an der Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Niederösterreich in Baden eine Interventionsstudie durchgeführt, deren Endergebnisse seit Juni 2006 vorliegen.. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2007/2 |