Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dackweiler, Regina-Maria |
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Titel | Gegenläufiges und Ungleichzeitigkeiten. Geschlechterreflexion in Kinder- und Jugendforschung, -hilfe und -politik im Kontext von Gender Mainstreaming. Gefälligkeitsübersetzung: Contrariness and non-simultaneities. Gender reflection in child and youth research, welfare and policy in the context of gender mainstreaming. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 24 (2006) 1, S. 14-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Geschlechterbeziehung; Jugendpolitik; Kinderarbeit; Jugendhilfe; Geschlechtsspezifik; Deutschland |
Abstract | Ausgangspunkt der Überlegungen sind die quer verlaufenden Diskussionen in der geschlechterreflexiven Kinder- und Jugendforschung einerseits und Entwicklungen innerhalb geschlechterbewusst gewordener Jugendpolitik sowie der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe andererseits. Es geht darum, Wechselwirkungen von drei nur selten in Austausch stehenden Diskussionssträngen zu thematisieren, die in der kritisch-feministischen Geschlechterforschung wurzeln und sich im wohlfahrtsstaatlichen Feld der Kinder- und Jugendhilfe schneiden. Ziel ist es, deren Ungleichzeitigkeiten und Widersprüche innerhalb und zwischen diesen sozialen Feldern aufzuzeigen. In einem ersten Schritt geht es um den Prozess des "Gendering" der Kinder- und Jugendhilfe und -politik seit den 1980er Jahren sowie um Überlegungen, wie mithilfe des Gender Mainstreaming die Anforderungen an eine geschlechterreflexive Kinder- und Jugendhilfe realisiert werden können. Daran schließen sich kritische Überlegungen zur theoretischen Position des "doing gender" an. Abschließend wird ein Ausblick auf eine mögliche Verknüpfung von prozess- und strukturorientierten Perspektiven auf Geschlechterhierarchien in der Jungen- und Mädchenarbeit skizziert, der pädagogische Handlungsperspektiven für eine an demokratischen und gerechten Geschlechterverhältnissen orientierte Kinder- und Jugendhilfe geben möchte. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |