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Autor/in | Laperrière, Hélène |
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Titel | La investigacion evaluativa de los contextos sociopolitico y sociocultural. Los desafios metodologicos de la urgencia de las acciones sociosanitarias en regiones alejadas. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluationsforschung in soziopolitischen und soziokulturellen Kontexten. Methodologische Herausforderungen und die Dringlichkeit von Public-Health-Maßnahmen in entlegenen Regionen.; Evaluative research in the sociopolitical and sociocultural contexts. Methodological challenges and the urgency of social and health prevention in remote regions. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 7 (2006) 4, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Bildungsbeteiligung; Public Health; Lernen; Region; Gesundheitsverhalten; Entwicklungsland; Prostitution; Konzeption; Prävention; Akteur; Brasilien; Lateinamerika; Südamerika |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag behandelt ein qualitatives Evaluationsprojekt, das sich mit partizipativen Bildungsprozessen von Prostituierten in einer entlegenen brasilianischen Region befasste. Im Zentrum des Projektes standen die Bedeutung unvorhergesehner Faktoren auf die Evaluationsergebnisse, die Bedeutsamkeit kollektiver Lernformen sowie die aktive Teilhabe lokaler sozialer Akteure bei der Gesundheitsprävention. Für die Evaluation wurden teilnehmende Beobachtung sowie individuelle und Gruppeninterviews in einer ethnographischen Perspektive genutzt unter Hinzuziehung gängiger lateinamerikanischer Konzepte von Volksbildung für die Rekonstruktion kultureller Sinngebung. Im Rahmen der Studie wurden zunächst unbeabsichtigte sekundäre Einflussfaktoren erkennbar, z.B. die Entwicklung von wechselseitigen Hilfepraktiken und Änderungen in individuellen und kollektiven Lebensverläufen, sowie Änderungen in den kollektiven Bedeutungszuschreibungen, die aus der (Wieder-)Gewinnung einer gemeinsamen kollektiven Geschichte erwuchsen. Dabei erlaubte die Nähe zu den lokalen Gegebenheiten die Teilhabe der Forschenden unmittelbar im sozialpolitischen und -kulturellen Programmkontext. Dies wiederum verbesserte die Möglichkeit, ungeplante Faktoren mittels eines qualitativen und partizipativen Ansatzes zu identifizieren." (Autorenreferat). "A qualitative evaluation research project concerning peer-education among sex workers was carried out in a remote region of Brazil. The focus of the project centered on the impact of unpredictable factors on evaluation results, the importance attached to collective forms of experiential learning and the active participation of local social actors in public health actions (i.e. prevention). The evaluation combined a community inquiry perspective (participant observation, individual and group interviews) with an ethnographic emphasis, using the prevailing Latin American views on popular education in the search for cultural meanings. The study revealed the unforeseen 'secondary impacts' of the project, such as the development of mutual help practices and changes in personal and collective life trajectories, and changes in collective meaning attributions derived from the recovery of a collective history. Proximity to the contexts of implementation of the program permitted access to the sociocultural and sociopolitical movements in force at the time of implementation. Proximity to the local settings allowed an insertion of the researcher in the sociocultural and sociopolitical context of the program. The research might better include unforeseen factors in the qualitative and participatory perspective." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |