Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfau, Werner
TitelStreifzüge durch das Hertzsprung-Russel-Diagramm; Teil 2: Das Diagramm als Abbild von innerem Aufbau und Entwicklung der Sterne.
QuelleIn: Sterne und Weltraum, 45 (2006) 11, S. 45-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-1263
SchlagwörterAstronomie; Astrophysik; Stern; Entwicklung; Astronomie; Astrophysik; Hertzsprung-Russel-Diagramm; Stern; Aufbau; Entwicklung
AbstractSterne haben für uns in jeder Hinsicht unfassbare Dimensionen. Ihre Abmessungen und Massen, die je Zeiteinheit abgestrahlten Energiemengen und die nach Millionen und Milliarden von Jahren zählenden Entwicklungszeitskalen liegen weit außerhalb unseres menschlichen Vorstellungsvermögens. Informationen durch Strahlung empfangen wir nur aus dünnen stellaren Oberflächenschichten. Und doch ist es in einer langen Forschungsgeschichte gelungen, die unscheinbaren Lichtpunkte, als die uns die Sterne an der Himmelsphäre erscheinen, in ihrer Natur zu erkennen, die physikalischen Verhältnisse selbst in ihrem tiefen Inneren, wie auch ihre langzeitliche Entwicklung detailliert zu beschreiben und zu verstehen.
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: