Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLerch, Sebastian
TitelEine Brücke zum Eintritt ins Berufsleben?
Einstiegsqualifizierung Jugendlicher.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 58 (2006) 9, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterAusbildung; Berufseintritt; Qualifikationsanforderung; Qualifikationswandel; Qualifizierung; Kooperation; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDie Einstiegsqualifizierung Jugendlicher stellt eine Chance und einen ersten Schritt in Ausbildung und Beruf dar und ist für viele Jugendliche das mögliche Sprungbrett in Ausbildung, wobei kritische Implikationen zu berücksichtigen sind. Der Artikel befasst sich mit den Veränderungen von Arbeitsmarkt und Bildungsbedarf unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Jugendlicher sowie mit der Notwendigkeit neuer Formen der Ausbildungsunterstützung angesichts veränderter beruflicher Anforderungen. Außerdem gibt er eine Vorausschau auf künftige Entwicklungen des Arbeitsmarktes, des Berufs sowie der Berufsbildung. Wenn eine Erwerbsbiographie im klassischen Sinne nicht mehr die Regel darstellen wird, müssen Jugendliche eine realitätsbezogene Berufsperspektive erhalten, die nicht mehr nur auf eine lebenslange Beschäftigung in einem Berufsfeld ausgerichtet ist, und Qualifizierungsziele und -inhalte an diesen neuen Gegebenheiten ausgerichtet werden. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: