Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKusch, Erhard
TitelLeseförderung in der dualen Ausbildung.
Ergebnisse eines Kooperationsprojekts.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (2006) 9, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterAachen; Berufsausbildung; Auszubildender; Projekt; Leseförderung; Lesekompetenz; Projekt; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Auszubildender; Aachen
AbstractAn der Lernorten Berufsschule und Betrieb ist bei Auszubildenden ein Mangel an Lesekompetenz festzustellen, der das selbständige Lernen behindert und gleichzeitig mitverantwortlich für Frustration und fehlende Motivation bei Jugendlichen ist. Unterstützt durch Kammern und Verbände in der Region Aachen, der Bezirksregierung und Sponsoren haben drei Berufskollegs des Kreises Düren mit Wissenschaftlern der Uni Köln in einem Kooperationsprojekt die konkreten Probleme mit dem Lesen in Berufsschulklassen analysiert. Die im Projekt entwickelten didaktischen Ansätze zur Leseförderung - auch als Element der Schulentwicklung - und deren systematische Implementierung in den Berufskollegs sind sehr unterschiedlich angelegt und werden im einzelnen aufgeführt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beruflicher Bildungsweg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: