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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Belastungsforschung der letzten zwei Jahrzehnte liefert vielfältige Informationen zu berufsspezifischen Belastungen von Lehrkräften. Ein ausbildungsbezogenes und auf die einzelnen Ausbildungsphasen abgestimmtes sowie evaluiertes Konzept zur Förderung der Fähigkeit, mit diesen Belastungen angemessen umgehen zu können, liegt jedoch bisher noch nicht vor. Im Rahmen des Modellversuches Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen (KoWeL) wird der aktuelle Stand der Forschung zur Belastungssituation im Lehrerberuf, insbesondere an wirtschaftsberuflichen Schulen, ermittelt. Voraussetzungen zur Bewältigung dieser Belastungen werden identifiziert und auf dieser Grundlage Konsequenzen für die Qualifizierung von Lehrkräften abgeleitet. Der Beitrag erläutert die zentralen Konstrukte der Belastungsforschung (Belastung, Beanspruchung, Stress), referiert ausgewählte Befunde von Studien zur Belastung von Lehrpersonen, zeigt Zusammenhänge zwischen Belastung und Beanspruchung einerseits und individuellen psychischen Ressourcen und verfügbarem Handlungspotenzial andererseits auf und skizziert schließlich Konsequenzen für die Qualifizierung von Lehrpersonen. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Ebner, Hermann G.; Zimmermann, Dagmar: Forschung zur Belastung von Lehrpersonen: ein Überblick über Befunde und Bearbeitungsstrategien. 2006.
3052962
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