Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
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Titel | Intelligentes Ueben. Methoden und Strategien. Gefälligkeitsübersetzung: Intelligent practice. Methods and strategies. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Transfer; Lernen; Lernergebnis; Lehren; Übung; Unterrichtsmethode; Informatikunterricht; Training; Leistung; Wiederholung |
Abstract | Der Autor begruendet zunaechst, warum die Lehrkraft den Lernenden helfen muss, das Ueben und Wiederholen erst einmal zu lernen und beschreibt das Ziel der langfristigen Speicherung von Ergebnissen. Anschliessend stellt er zwei Grundformen des Uebens, das mechanische Ueben und das elaborierende Ueben dar. Danach geht er auf den Wert von Transferaufgaben ein, beschreibt weitere Uebungsstrategien und stellt die Grundprinzipiens des Uebens zusammen, bevor er abschliessend das Ueben in die Ergebnissicherung des Unterrichts einordnet. First, the author gives reasons for the need to teach students how to practise and repeat, and he describes the goal of long-term storage of results. Afterwards he describes two basic forms of practice, mechanical practice and elaborating practice. He then goes into the value of transfer problems, describes further practice strategies and compiles the basic principles of practice, before he finally fits practice into the backup of teaching results. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |