Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHumbert, Ludger
TitelInformatikunterricht ist anders. ... die Lehrerbildung ist es auch.
Gefälligkeitsübersetzung: Computer science education is different.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterPsychologie; Informatikunterricht; Lehrerbildung; Lernen; Psychologie; Unterrichtsmethode; Lehren; Problemorientierter Unterricht; Projektmethode; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Lernmethode; Projektmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Informatikunterricht
AbstractDer Artikel stellt wesentliche Unterschiede des Informatikunterrichts (gesellschaftlicher Auftrag, Gestaltung, Einordnung, Gegenstand und Medium) zum Unterricht in anderen Schulfaechern dar, erlaeutert, warum das lernpsychologische EIS-Prinzip (enaktiv-ikonisch-symbolisch) fuer die Gegenstaende der Informatik unabdingbar ist, beschreibt Lernszenarien zur Problem- und Projektorientierung des Informatikunterrichts und geht auf die Konsequenzen fuer die Lehrerausbildung und insbesondere auf die zweite Phase der Lehrerbildung ein.

The author describes essential differences (social task, organisation, classification, subject, and medium) between the teaching of computer science and the teaching of other school subjects. He explains why the EIS (enactive, iconic, symbolic) principle from the psychology of learning is indispensable for the topics of computer science education, describes learning scenarios on problem- and project-orientation of computer science education, and goes into the consequences for teacher edcuation, especially for the second stage of teacher education.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: