Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Witten, Helmut; Penon, Johann; Dietz, Alexander |
---|---|
Titel | SOL - Schule ohne Lehrer? Selbstorganisiertes Lernen im Informatikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: SOL - School without teachers? Self-organized learning in computer science education. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 74-81 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Experimentelle Pädagogik; Datenbank; Dynamisches System; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Informatikunterricht; Lernen; Manipulation; Fachdidaktik; Fraktal; Lehren; Kooperatives Lernen; Objektorientierte Programmierung; Kooperatives Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Lehrmethode; Lernmethode; Dynamisches System; Fachdidaktik; Datenbank; Informatikunterricht; Objektorientierte Programmierung; Fraktal; Erkenntnispsychologie; Erwachsenenbildung; Erfahrungsbericht; Manipulation |
Abstract | Wer haette das nicht gerne: aktive Schuelerinnen und Schueler, die sich Lerninhalte weitgehend selbststaendig erarbeiten, sodass die Lehrenden sich auf die Lernberatung von Einzelnen und Gruppen konzentrieren koennen? Mit SOL wurde ein "systemischer Ansatz fuer Unterricht" vorgestellt, der genau dieses verspricht. Dieser Ansatz wird weit einigen Jahren von der Landesakademie fuer Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen unterstuetzt und verbreitet. Die Autoren dieses Beitrags haben sich in Fortbildungen und durch Literaturstudium mit dem Unterrichtskonzept SOL auseinandergesetzt und erste Versuche zur Umsetzung im Informatikunterricht durchgefuehrt, ueber die berichtet wird. Zum Schluss des Beitrags wird das SOL-Konzept im Lichte dieser Erfahrungen einer kritischen Wuerdigung unterzogen. Who wouldn't like it: active students acquiring teaching content to a large degree independently, so that teachers can concentrate on advising individuals and groups? A "systemic approach for teaching" named SOL (self-organized learning) has been presented (supported and disseminated by the Landesakademie fuer Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen, Germany) promising exactly that. The contribution reports about first teaching experiments in computer science lessons, and gives a critical appreciation of the SOL conception in the light of the authors' experiences. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |